Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel

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 Wolfmond - Rollen (Heidelberger Spieleverlag)

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Suske

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Männlich Skorpion Ziege
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BeitragThema: Wolfmond - Rollen (Heidelberger Spieleverlag)   So Feb 28, 2016 11:30 am


Disclaimer schrieb:
Die hier vorgestellten Rollen sind dem Spiel "Wolfsmond", des Heidelberger Spieleverlags entnommen und wurden für die Verwendung im Forenspiel angepasst. Sämtliche Rechte an den Rollen und Regelvariationen verbleiben beim Heidelberger Spieleverlag. Die Veröffentlichung der Rollen dient ausschließlich privaten Zwecken und verfolgt keine kommerziellen Absichten.

Verzeichnis:

Dorfbewohner

Werwölfe

Sonstiges


Zuletzt von Suske am So Feb 28, 2016 11:34 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Suske

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Männlich Skorpion Ziege
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BeitragThema: Re: Wolfmond - Rollen (Heidelberger Spieleverlag)   So Feb 28, 2016 11:32 am

Dorfbewohner

Rolle: Dorfbewohner
Der Dorfbewohner ist das Rückgrat der Dorfgemeinschaft. Durch harte Arbeit sichert er das Überleben des Dorfes. Die Dorfbewohner sind äusserst beunruhigt wegen der schrecklichen Vorkommnisse und bereit, jeden Verdächtigen auf den Scheiterhaufen zu bringen.
Zusätzliche Informationen: -
Partei/Siegbedingungen: Dorf
Nachtakiv: Nein
Wechselwirkungen: -
Besonderheiten: -



Rolle: Fallensteller
Der Fallensteller ist ein verbitterter alter Mann, der am Rande des Dorfes lebt. Er hat die Wolfsspuren als erster entdeckt und ist wild entschlossen, den Untieren den Garaus zu machen. Dabei misstraut er jedem im Dorf und ist auf nächtliche Überfälle bestens vorbereitet.
Zusätzliche Informationen:
• Wenn der Fallensteller gefressen wird, darf er einen Mitspieler bestimmen, welcher von ihm mit in den Tod gerissen wird

Partei/Siegbedingungen: Dorf
Nachtakiv: Nein
Wechselwirkungen: -
Besonderheiten:
• Seine Fähigkeit gilt nur, wenn er gefressen wird




Rolle: Jeremias
Jeremias ist ein grosser grobschlächtiger Kerl mit dem Verstand eines Kindes. Er lebt, seit er denken kann, in dem abgelegenen Dorf und auch wenn er äusserst gutmütig ist, so glüht doch manchmal ein gefährliches Feuer in seinen Augen.
Zusätzliche Informationen:
• Wenn Jeremias von den Werwölfen gefressen werden soll, fällt das Fressen aus und die Spielleitung nennt den Werwölfen Jeremias' Identität
-> Jeremias darf daraufhin der Spielleitung zwei Mitspieler nennen, deren Rollen er erfährt

Partei/Siegbedingungen: Dorf
Nachtakiv: Nur in der Nacht, in welcher er das erste Mal gefressen werden soll
Wechselwirkungen:
• Jeremias' Fähigkeit zählt auch für tötende Drittparteien
• Beim ersten Gefressen werden kann Jeremias nicht geheilt werden

Besonderheiten:
• Jeremias ist durch seine Fähigkeit nur einmal vor dem Fressen geschützt




Rolle: Kuppler
Der Kuppler wurde von zwei Familien des Dorfes beauftragt, eine Heirat zu arrangieren. Die beiden jungen Verlobten wollen die geplante Heirat wegen der schrecklichen Ereignisse jedoch vorerst geheim halten. Nach getaner Arbeit will sich der Kuppler im Dorf niederlassen.
Zusätzliche Informationen:
• Als erste Aktion im Spiel nennt der Kuppler der Spielleitung zwei Spieler, welche für den Rest des Spiels das Liebespaar sind

Partei/Siegbedingungen: Dorf
Nachtakiv: Einmalig in Nacht 1
Wechselwirkungen: -
Besonderheiten:
• Sollte der Kuppler keine Angaben machen, würfelt die Spielleitung das Liebespaar aus
• Er kann auch sich selbst mit einer anderen Person verkuppeln
• Das Liebespaar besitzt Abspracherecht
• Besteht das Liebespaar aus unterschiedlichen Parteien, können sie nur gewinnen, wenn sie die letzten Überlebenden sind
• Wenn einer der Verlobten stirbt, bringt sich der andere aus Liebeskummer um




Rolle: Medicus
Der Medicus diente früher als Feldscher (Wundarzt) in der Armee des Königs. Bis vor kurzem war er froh, dass er dem Grauen des Krieges entkommen war. Doch die nächtlichen Morde lassen alte Wunden wieder aufbrechen. Er versucht mit aller Kraft zu helfen.
Zusätzliche Informationen:
• Die Spielleitung nennt dem Medicus das nächtliche Opfer der Werwölfe
• Einmalig kann der Medicus das nächtliche Opfer der Werwölfe heilen

Partei/Siegbedingungen: Dorf
Nachtakiv: Ja, solange er seine Fähigkeit nicht genutzt hat
Wechselwirkungen: -
Besonderheiten:
• Der Medicus kann auch sich selbst heilen, sollte er das Opfer der Werwölfe sein




Rolle: Meuchelmörder
Der Meuchelmörder war eigentlich nur auf der Flucht, als er sich hier niederliess. Nachdem er früher von der Stadtwache verfolgt wurde, hat er nun das unangenehme Gefühl, dass er von etwas anderem gejagt wird. Also hat er sein Messer stets griffbereit liegen.
Zusätzliche Informationen:
• Einmalig kann der Meuchelmörder der Spielleitung einen Mitspieler nennen, welcher in der folgenden Nacht erdolcht wird

Partei/Siegbedingungen: Dorf
Nachtakiv: Ja, bis er jemanden erdolcht hat
Wechselwirkungen: -
Besonderheiten:
• Wollen die Werwölfe das Opfer des Meuchelmörders fressen, so wird am nächsten Morgen nur ein erdolchtes Opfer vorgefunden




Rolle: Prediger
Der Prediger ist ein weit gereister Diener der Kirche, der von den widernatürlichen Geschehnissen im Dorf besonders entsetzt ist. Er ist mit wahrem Feuereifer dabei, die Schuldigen auf den Scheiterhaufen zu werfen. Und wehe, der Mob gerät ausser Kontrolle.
Zusätzliche Informationen:
• Wenn der Prediger gelyncht werden soll, wird stattdessen seine Rolle im Lynchpost offenbart
-> Ab sofort übernimmt der Prediger den Titel des Obmanns und besitzt drei Stimmen
-> Es erfolgt sofort eine weitere Lynchung, dessen Ergebnis im Nachtpost bekannt gegeben wird

Partei/Siegbedingungen: Dorf
Nachtakiv: Nein
Wechselwirkungen: -
Besonderheiten: -



Rolle: Totengräber
Der Totengräber ist ein skurriler, stummer alter Mann, der neben dem Friedhof lebt. Man sagt ihm nach, dass er früher ein wohlhabender Mann war, der in Ungnade fiel, doch Genaueres weiss niemand, ausser er selbst. Er schaut sich jeden Toten stets genau an.
Zusätzliche Informationen:
• Die Spielleitung informiert den Totengräber jede Nacht über das Opfer der Werwölfe
• Einmalig vor der Veröffentlichung des Nachtpostes kann sich der Totengräber entscheiden, ob er seine Rolle offenbaren möchte
-> Entschliesst er sich dazu, darf das Opfer der Werwölfe einen Mitspieler auswählen, welcher sofort anstelle des nächsten Lynchopfers gelyncht wird
• Der Name des Totengräbers sowie das Werwolfsopfer werden im Nachtpost bekannt gegeben
• Das Werwolfsopfer bestimmt nun das Lynchopfer (Die Spielleitung setzt eine Zeitspanne fest (z.B. 30 Min))
-> Die Person wird sofort gelyncht und die nächste reguläre Lynchung fällt aus
-> Die nächste Nacht erfolgt wie gewohnt zur selben Zeit

Partei/Siegbedingungen: Dorf
Nachtakiv: Ja, solange er seine Fähigkeit nicht genutzt hat
Wechselwirkungen: -
Besonderheiten: -
Variante:
• Der ausgewählte Mitspieler des Werwolfopfers wird am nächsten Tag zusätzlich zu dem Lynchopfer hingerichtet




Rolle: Wahrsagerin
Die Wahrsagerin hatte schon immer ein besonderes Auge auf die übrigen Dorfbewohner. Sie blickt den Menschen in die Seelen und keiner kann ihrem durchdringenden Blick widerstehen. Sie bemüht sich, die Werwölfe aufzuspüren.
Zusätzliche Informationen:
• Die Wahrsagerin darf der Spielleitung jede Nacht einen Mitspieler nennen, dessen Rolle sie erfährt

Partei/Siegbedingungen: Dorf
Nachtakiv: Ja
Wechselwirkungen: -
Besonderheiten: -


Zuletzt von Suske am Di Apr 05, 2016 3:43 pm bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Wolfmond - Rollen (Heidelberger Spieleverlag)   So Feb 28, 2016 11:33 am

Werwölfe

Rolle: Werwolf
Der Werwolf war einst ein normaler Dorfbewohner, bis er vom furchtbaren Fluch der Lykanthropie getroffen wurde. Seither streift er des Nachts umher und folgt seinem Instinkt, indem er Dorfbewohner jagt. Tagsüber wirkt er wie ein normaler Dorfbewohner.
Zusätzliche Informationen:
• Besitzt Abspracherecht mit anderen Werwölfen
• Jede Nacht wählen sie gemeinsam ein Fressopfer, welches in dieser Nacht gefressen wird

Partei/Siegbedingungen: Werwölfe
Nachtakiv: Ja
Wechselwirkungen:
• Wenn Werwölfe und Vampir dasselbe Opfer auswählen, erfolgt eine Neutralisation und das Opfer bleibt am Leben
• Werwölfe können keine Vampire fressen

Besonderheiten:
• Werwölfe können keinen Werwolf als Fressopfer auswählen


Zuletzt von Suske am Di Apr 05, 2016 3:39 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Wolfmond - Rollen (Heidelberger Spieleverlag)   So Feb 28, 2016 11:33 am

Sonstiges

Rolle: Bürgermeister
Der Bürgermeister ist das von den Dorfbewohnern gewählte Oberhaupt des Dorfes und soll für Recht und Ordnung sorgen. Er gilt zwar als Respektsperson, jedoch haben wankelmütige Dorfbewohner schon mehr als einen Bürgermeister „in den vorzeitigen Ruhestand“ geschickt.
Zusätzliche Informationen:
• Der Bürgermeister ist eine zusätzliche Rolle, welche vor Beginn des Spieles durch eine Wahl an einen Spieler vergeben wird
• Bei der Lynchung zählt seine Stimme doppelt
• Er entscheidet auch bei Gleichstand
• Nach seinem Tod, darf er seinen Titel an einen anderen Mitspieler weitergeben

Partei/Siegbedingungen: -
Nachtakiv: -
Wechselwirkungen: -
Besonderheiten: -
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